Keine Angst vor Online-Banking am 5.5.2015 war ein Erfolg
 
Unter diesem Motto hatten wir Vertreter der örtlichen Sparkasse zu einer Informationsveranstaltung gebeten um uns die Möglichkeit, Bankgeschäfte über das Internet durchzuführen, näher zu bringen.
 Vortrag2

Herr Thiele und Herr Menzel beim Vortrag

Von der örtlichen Geschäftsstelle waren Herr Menzel, Geschäftsstellenleiter und Herr Thiele, Kundenberater zu uns in die Obels-Jünemann-Stiftung gekommen und gaben zunächst in einem Folienvortrag einen Überblick über die Möglichkeiten, das Online Banking 365 Tage im Jahr zu nutzen und von zu Hause aus im Internet Bankgeschäfte sicher zu erledigen.
In der Praxis wurden mit einen Testkonto die Möglichkeiten des Online-Banking vorgeführt. Es wurden Überweisungen getätigt, Änderungen an den Kontodaten durchgeführt, Daueraufträge eingegeben und geändert und aktuelle Kontoinformation abgerufen. Auch die Möglichkeit, jederzeit Information über Zahlungseingänge per Email zu erhalten, wurde erläutert. Die neueste Möglichkeit, Bankgeschäfte auch über Handy oder Tablett sicher mit einer App durchzuführen, wurde vorgeführt.
Einen großen Raum nahm das Thema Sicherheit ein. Kann mein Konto gehackt werden und Unbefugte führen Überweisungen ausführen? Die Vertreter der Sparkasse zerstreuten diese Bedenken. Onlinebanking ist grundsätzlich sicher. Voraussetzung dafür sind aktuelle Programmversionen und ein aktueller Virenschutz auf Ihrem Computer, sowie Nichtbekanntgabe der Zugangsdaten an Dritte. Es wurde nochmals darauf hingewiesen, dass kein Kreditinstitut seine Kunden nach den Zugangsdaten zu den Konten fragt.
 

Teilnehmer während des Vortrages

Im Anschluss an den Vortrag entwickelte sich eine lebhafte Diskussion zu diesem Thema. Viele Fragen wurden gestellt und erschöpfend beantwortet, sodass die geplante Zeit nicht ausreichte und die Veranstaltung länger als geplant dauerte. Für uns die Bestätigung, dass wir mit dem Thema richtig lagen und wiederholt werden sollte.
Dank an Herrn Menzel und Herrn Thiele von der Sparkasse Hambühren für ihren lebendigen Vortrag.

Drucken