2 Jahre Computerclub Hambühren in der Obels-Jünemann-Stiftung

Als wir im März 2012 zur Informationsveranstaltung einluden, ahnte wohl niemand, was sich daraus entwickeln könnte. Damals wurde die Erwartung aller Beteiligten übertroffen. Mit über 50 Teilnehmern starteten wir am 3. Mai 2013 mit unseren ersten Kursen.

Wir hatten zunächst geplant, nur jeweils am Donnerstag unsere Gruppentermine stattfinden zu lassen. Schnell stellte sich aber heraus, das der Donnerstag allein nicht mehr ausreichen würde und es mussten zusätzliche, zunächst am Montag und dann später noch am Mittwoch, weitere Gruppenkurse angeboten werden. Auch helfen wir ab 2014 am Dienstag den Patienten der Adaptionseinrichtung Hambühren beim Umgang mit dem Computer.

Heute sind es über 90 Teilnehmer, die regelmäßig an den Gruppenterminen teilnehmen. Neben den Kursen im Betriebssystem Windows, Textverarbeitung, Bildbearbeitung, Tabellenkalkulation hat sich zwischenzeitlich auch eine Gruppe gebildet, die beim Kaufen und Verkaufen mit Ebay Erfahrungen austauscht. Ein neuer Kursus zum Thema Bildbearbeitung beginnt nach Ostern. In Zusammenarbeit mit den hiesigen Geldinstituten führten wir in das Thema Online-Banking ein. Auch unser Klönschnack, jeweils Donnerstagabend um 17:30 Uhr, hat sich mit einem festen Stamm an Besuchern etabliert.

 

Mit ein wenig Stolz können wir heute sagen: „Die Idee, wir helfen uns gegenseitig im Umgang mit dem Computer“, ist voll aufgegangen.

Nach den Osterferien starten wir mit neuen PC’s und den aktuellen Betriebssystemen Windows 7 und Windows 8.1, die wir auch mit Ihren Spenden und der großen Unterstützung der Obels-Jünemann-Stiftung anschaffen konnten. Herzlichen Dank an alle Spender.

Dies ist ein Grund zu feiern und wir würden uns freuen, alle aktiven, ehemaligen und zukünftigen Teilnehmer, ihre Partner und alle die sich uns verbunden fühlen
am 22.5.2014 um 17:00 Uhr
zu einem kleinen Fest in der Obels-Jünemann-Stiftung
begrüßen zu dürfen
.

Wir haben geplant, in dem wunderschönen Garten der Stiftung (bei schlechter Witterung im Haus) zu Grillen und bei entsprechenden Getränken zu Selbstkostenpreisen einige schöne gemeinsame Stunden zu verbringen. Gegenseitiges Kennenlernen, auch von Teilnehmern aus anderen Gruppen, soll dabei im Mittelpunkt stehen.

Damit wir planen können, bitten wir um Anmeldung bis zum Donnerstag, 15.05.2014 bei

Brigitte Rilke
Tel 05084 9878477.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.computerclub-hambuehren.de

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Hans-Jürgen Langer

 

Drucken